Baristas & Cocktail-Mixer im Hotel

Meine letzte Woche im Hotel hat mich an unsere Bars geführt. Aber nicht auf einen Abschiedsdrink, sondern um zu lernen, wie ich nachmittags den perfekten Cappuccino und abends unsere guten Drinks zubereite. Hierfür war ich vormittags an unserer Kilibar und abends an der Kamin- und Weinbar. Unterstützt wurde ich dabei von meinen Kollegen Anja und Patrick!

Die Arbeit an der Bar hat für mich wider meiner Erwartung recht früh begonnen. Bereits vormittags ist unsere Kilibar beim Empfang mit Mitarbeitern besetzt. Doch bis auf ein paar Gläser Sekt geht hier vor dem späten Nachmittag noch nichts Alkoholisches über den Tresen. Stattdessen leisten unsere Baristas beste Arbeit beim Zubereiten von Kaffees, Cappuccinos, Tees oder Latte Macchiatos für unsere Gäste. Die Kilibar zählt im Hotel außerdem als zentraler Treffpunkt: bei der Anreise können sich unsere Gäste hier ihren Welcome-Drink holen, während dem Aufenthalt den ganzen Tag über Getränke und auch ein Abschiedsgetränk vor dem Check-Out darf natürlich nicht fehlen!

Meine Kollegin Anja, die erst kürzlich eine der höchsten Barista-Auszeichnungen bekommen hat, hat mich in die Tätigkeiten der Baristas eingeweiht. Während nachmittags immer häufiger Bestellungen für Heißgetränke kamen, durfte ich zusehen, wie man die verschiedenen Arten von Kaffees zubereitet und diese auch servieren. Zwischendurch haben wir dann immer wieder das saubere Geschirr aus der Spülmaschine aufgeräumt und die Kaffeemaschine geputzt. Auch die Kaffeebohnen nachfüllen gehörte zur täglichen Aufgabe. Danach haben wir diverse Vorbereitungen für den abendlichen Barbetrieb, der etwas mehr frequentiert ist, erledigt. Nüsse, die als Snacks dienen, mussten aufgefüllt und Limetten zu Limettensaft gepresst werden. An unseren Bars wird Nachhaltigkeit sehr groß geschrieben, zum Beispiel dörren wir selbst Früchte und anstatt frische Ananas zu nutzen, dörren wir Ananas-Chips. Aus den Limetten-Abschnitten produzieren wir auch unseren eigenen Lime-Juice-Cordial. Es wird so viel wie möglich selbst gemacht – und dabei so nachhaltig wie möglich!

Nach einer kurzen Abendessenspause in unserem Mitarbeiterrestaurant durfte ich dann an unserer Wein- und Kaminbar in unseren Stuben Patrick, einem unserer Barprofis, über die Schulter gucken. Zusammen haben wir auch diese Bar auf den Betrieb vorbereitet. Dazu gehört, die im Haus selbst produzierten Sirupe abzufüllen und sicher zu stellen, dass genug Eis und vor allem Getränke vorhanden waren. Sobald die ersten Gäste zum Abendessen eintreffen, startet auch hier der Barbetrieb. Am frühen Abend haben wir noch Getränke zubereitet, die den Gästen an den Tisch gebracht wurden, doch je später es wurde, desto mehr Gäste kamen dann direkt an die Bar und haben dort bestellt. Das meiner Meinung nach Beste ist auch hier wieder der Gästekontakt. Eine weitere sehr tolle Sache ist, dass unser Bar-Team aus 6 verschiedenen Nationen stammt und jeder hat die Möglichkeit einen Signature-Drink zu kreieren, der auf der Bar-Karte stehen kann. Die Karte wird nämlich regelmäßig vom Bar-Team zusammen umgestaltet und jeder darf mitbestimmen. Der Kreativität sind hier also keine Grenzen gesetzt!

Genau genommen gibt es bei uns im Hotel sogar noch eine dritte Bar. Unsere Bar 19.19, benannt nach dem Gründungsjahr des Hotels, öffnet jedoch nur zu Events und Partys, ist aber eine sehr tolle Location, die in Zukunft wieder öfters benutzt werden soll!

Die Arbeit an der Bar hat mir trotz dem recht späten Feierabend um Mitternacht sehr gut gefallen. Das Team ist super nett und alle wollten mich so gut es ging integrieren. Ich durfte auch meine ersten Drinks mixen und sogar versuchen einen eigenen zu kreieren – so gut wurde dieser jedoch leider nicht. :) Ich kann mit voller Zufriedenheit sagen, dass es eine tolle letzte Abteilung auf meiner Reise durch die Sonnenalp war.

Ich hoffe ich konnte dir auf meinem Weg durch die 23 Abteilungen der Sonnenalp einen tollen und hilfreichen Einblick in das Arbeitsleben in unserem Hotel geben. Es gibt natürlich noch weitere „kleinere“, aber dennoch sehr wichtige, Abteilungen. Wenn du diese auch noch kennenlernen willst, dann folge uns doch gerne auf Instagram @echt_sonnenaelpler !

Sei dabei !

Sonnenälpler auf Youtube

Videos zu den Abteilungen

Kontaktiere uns
Andrea Wilhelm
jobs@sonnenalp.de
+49 8321 272 317

Sonnenalp Resort
Sonnenalp 1 · 87527 Ofterschwang
footermap
This page is translated
automatically.