Eigene Floristik-Abteilung im Hotel ?!

Die nächste Abteilung bei meiner Reise durch die Sonnenalp, war die hauseigene Floristik. Dass Hotels so eine Abteilung selbst im Haus haben, ist nicht mehr üblich und ich war gespannt, was mich dort so erwartet.

Schichtbeginn war morgens um 8:00 Uhr. Da Weihnachten ja direkt vor der Tür stand, hatte mir Michaela, die Abteilungsleiterin der Abteilung, schon am Vortag gesagt, ich könne weihnachtlich gekleidet kommen, da wir an diesem Tag die ganzen Weihnachtsbäume im Hotel und auch in den Gästezimmern aufbauen und dekorieren. Ausgerüstet mit weihnachtlicher Krawatte, stand ich also auf der Matte und schon in der Früh starteten wir gleich mit dem ganz großen fast 6 Meter hohen Baum am Empfang. Dieser wurde aufgestellt, fixiert, die Lichterketten angebracht und schließlich durften wir ihn noch mit Kugeln behängen. Weiter ging es mit Bäumen im Spa und im Treppenhaus vom Suiten-Flügel.

Unsere Kollegen von der Shopping-Visual Merchandise haben uns beim Schmücken auch tatkräftig unterstützt. In der Shopping-Abteilung darf ich nächste Woche, noch beim Weihnachtsshopping dabei sein – Ich freu mich schon!

Nach unserer Mittagspause haben wir dann die Bäume in den Gästezimmern hergerichtet. Unsere Gäste können sich nämlich für ihren Aufenthalt in der Weihnachtszeit einen schon geschmückten Baum aufs Zimmer bestellen. Hier müssen die Mitarbeiter der Floristik also innerhalb von 7 Tagen 42 Bäume bereitstellen. Ganz schön stressig! Nachdem wir die ersten drei Gästebäume geschafft hatten, war der Tag auch schon wieder rum.

Der nächste Tag war auch wieder sehr spannend. Es stand eine Hochzeit mit 50 Gästen auf dem Programm. Für die standesamtliche Hochzeit in der kleinen Alm, der kleinen Event-Hütte neben dem Hotel, mussten wir einen Blumen-Bogen bauen und die Location mit Kerzen und Blumengestecken dekorieren und im Nachhinein auch wieder abbauen. Den Blumenschmuck für die Kirche in Ofterschwang, am nächsten Tag haben natürlich auch wir gemacht, auf- und wieder abgebaut. Für das Abendessen, hat Michaela noch 25 Tisch-Gestecke gesteckt. Dafür haben meine restlichen Kolleginnen und ich, die Blütenblätter von weißen Rosen nach hinten gefaltet. Ich kann euch sagen: eine für mich ganz neue, aber auch irgendwie beruhigende Arbeit, weil man das Ganze mit sehr viel Gefühl falten muss. Alles in allem kosten alleine für die Blumen für so eine Hochzeit schon mal um die 5.000 € bis 20.000 €! Ganz schön viel! Am selben Nachmittag, mussten wir dann auch noch für unsere Mitarbeiter-Weihnachtsfeier in der Sporthalle dekorieren.

Wenn die Damen der Floristik grade mal keine Events oder Bäume zum Schmücken haben, kümmern sie sich um alle Pflanzen im Hotel. Also die Blumen im Restaurant auf den Tischen, Bäume und Büsche im Spa und im Quellengarten und auch um alle anderen Dekopflanzen. Also langweilig wird es hier bestimmt nie!

Mein persönliches Highlight, war, dass ich von Michaela gelernt habe, wie man Blumensträuße bindet. Ich durfte es direkt selbst versuchen und habe mich tatsächlich echt gut geschlagen. Was außerdem sehr positiv war, dass die Kolleginnen aus der Floristik sehr dankbar über die Hilfe waren und ich auch bei erfolgreicher Arbeit das ein oder andere Lob bekommen habe und das motiviert sehr! In dieser Abteilung herrscht ein super tolles Arbeitsklima und es hat mir riesig Spaß gemacht bei den Mädels in der Floristik dabei zu sein.

Nach den interessanten Tagen in der Floristik, bin ich nun schon sehr gespannt, was mich nächste Woche in der Shopping-Abteilung alles erwarten wird. Immerhin ist auch hier alles in Vorweihnachtsstimmung und ob ich mit dem Shopping-Deko-Team wieder zu den Weihnachtsbäumen zurückkehren werde, wird man ja sehen. :)

Sei dabei !

Sonnenälpler auf Youtube

Videos zu den Abteilungen

Kontaktiere uns
Andrea Wilhelm
jobs@sonnenalp.de
+49 8321 272 317

Sonnenalp Resort
Sonnenalp 1 · 87527 Ofterschwang
footermap
This page is translated
automatically.