Habe ich einen grünen Daumen?

An gutem Wetter und frischer Luft hat es auch diese Woche nicht gemangelt. Bei zum Glück strahlend blauem Himmel durfte ich die nächsten Tage mit unserem Gärtner-Team die Außenanlagen pflegen. Und wie es beim Bademeister-Team auch schon der Fall war: Ich hätte nie gedacht, was das Gärtner-Team hier Tag für Tag bewerkstelligt. So viele Tätigkeiten, die ich zu Beginn der Woche definitiv nicht auf dem Schirm hatte!

Los ging es morgens um 08:00 Uhr an unserem Bauhof, der auch als eine Art „Wertstoffhof“ fungiert. Meine sieben Kollegen und ich bekamen unsere Aufgaben für den Tag zugeteilt. Durch den ein oder anderen Scherz und die gute Laune unter den Kollegen, habe ich bereits nach wenigen Minuten in meiner neuen Abteilung gemerkt, dass hier jeder selbst in den frühen Morgenstunden schon Spaß an seiner Arbeit hat. Nach kurzer Besprechung wurden noch die Arbeitsmaschinen an den Mann gebracht und schon ging´s los! Erster Punkt auf der To-Do-Liste? Der Naturbadesee. Ein See und Gärtner, ist das nicht Aufgabe der Bademeister? Falsch gedacht. So machten mein Kollege Hans-Peter und ich uns daran, die Filter zu reinigen und auch das Wasser nachzufüllen – denn an so heißen Tagen wie diesen verdampft schon mal 2-3 cm Wasser pro Tag. Nachts wird unsere gesamte Gartenanlage von drei Mährobotern getrimmt, was eine ziemliche Zeitersparnis für unsere Gärtner darstellt. Mit Besen bewaffnet ging es deshalb im Anschluss dann an die „Spurenbeseitigung“ unserer Mähroboter.

Nach einer kurzen, aber Kraft auffüllenden, Frühstückspause in unserem Mitarbeiterrestaurant „die Alp“, ging die Action wieder los: Aufgrund der heißen Temperaturen diesen Sommer, mussten alle Blumenbeete und Bäume auf dem Hotelgelände gegossen werden. Wie viele Blumen und Bäume es auf unserem Gelände gibt? So viele, dass ich mir währenddessen schon ein bisschen Regen herbeigesehnt hätte. Nach 3 Stunden Blumen gießen, konnte ich auf jeden Fall nachvollziehen, weshalb es bald eine automatische Bewässerungsanlage gibt – wieder eine große Zeitersparnis!

Wie vielfältig der Beruf als Gärtner auf der Sonnenalp ist, hat mir dann noch der Abteilungsleiter Frank gezeigt. Bei einer Führung um das Hotel habe ich beeindruckt feststellen dürfen, dass die Tätigkeiten der Gärtner weit über Rasen mähen, Gießen und Beete pflegen hinausgehen. Bei uns ist man eher wie ein Landschaftsgestalter. Hier werden Bäume geschnitten, Zäune gebaut und andere Projekte geplant. Mein absolutes Highlight? Dass die Felswände und Beete an den Mitarbeiterhäusern und vor dem Hoteleingang komplett selbst geplant und gebaut wurden. Einfach klasse, wie eigenständig hier gearbeitet wird!

Die Arbeit als Gärtner habe ich abends dann schon gemerkt. Aber ich hätte den Tag nicht missen wollen. Die Tätigkeiten sind super anstrengend, aber auch sehr vielfältig. Es gibt immer etwas zu tun und der Bonus des Ganzen: Man ist auch noch an der frischen Luft! Und auch wenn man nicht direkt mit den Gästen in Kontakt ist, bekommt man hier und da doch auch mal ein Lob, für, wie zum Beispiel für die schöne Poollandschaft. Da zahlt sich die Arbeit doch erst recht aus.

Insgesamt hat mir die Arbeit im Team sehr viel Spaß gemacht – jeder liebt es, das zu tun, was er hier macht und diese Motivation hat mich so sehr angesteckt, dass ich den ganzen Tag mit viel Freude mitgearbeitet habe.

Ich bin schon sehr gespannt, was mich nächste Woche erwartet – für mich geht es das erste Mal in meinem Leben auf einen Golfplatz. Ich bin schon richtig aufgeregt!

Sei dabei !

Sonnenälpler auf Youtube

Videos zu den Abteilungen

Kontaktiere uns
Andrea Wilhelm
jobs@sonnenalp.de
+49 8321 272 317

Sonnenalp Resort
Sonnenalp 1 · 87527 Ofterschwang
footermap
This page is translated
automatically.