Massagen, Kosmetik und viel Entspannung

Nach der sportlichen Abteilung von letzter Woche, ging es in dieser Woche zumindest mit viel körperlicher Entspannung weiter! Ich durfte nämlich bei uns im Spa-Bereich an der Spa-Beratung mitarbeiten. Hier können unsere Gäste Termine für Massagen, Physiotherapie, Kosmetikbehandlungen und Personal Training buchen. Mittlerweile geht das aber auch online auf unserer Webseite.

Schichtbeginn war für mich vormittags um 9:00 Uhr. Zuerst hat mir meine Kollegin Antje das Reservierungssystem auf dem Computer gezeigt. Dort findet man einen Stundenplan mit allen Therapeuten, Kosmetikern und Sportlern, in welchem man schon reservierte Termine sieht und neue buchen kann. Im Anschluss wurden mir noch die Räume des Spa-Bereichs gezeigt. Es gibt 12 Räume mit unterschiedlichen Liegen für die verschiedenen Behandlungsarten.

Bevor das Spa öffnet, haben wir noch die Kerzen am Empfang und im Ruheraum angezündet und Tees für die Gäste bereitgestellt. Als die ersten Gäste zu ihrer Behandlung kamen, haben wir sie begrüßt und ihnen Tee oder Zitronenwasser angeboten, bis sie von den Therapeuten abgeholt wurden. Nach der Anwendung brachten die einzelnen Masseure dann im Laufe des Tages die Behandlungsbelege zu uns und wir mussten bis zum Ende des Tages die Belege auf die Zimmer der Gäste buchen. Am Abend erstellt die Spa-Beratung einen Tagesabschluss aller verbuchten Leistungen über das Computerprogramm.

Die Haupttätigkeit an der Spa-Beratung war jedoch, die Gäste direkt am Counter oder auch sehr häufig vor dem Aufenthalt per Telefon über unser Angebot zu beraten und die Termine zu reservieren. Häufig mussten wir auch E-Mail-Anfragen beantworten.

Am zweiten Tag stand etwas Besonderes auf dem Programm. Es wurden an dem Tag 6 neue Behandlungsliegen geliefert. Diese mussten wir durch einen Seiteneingang ins Innere befördern, auspacken und in die Behandlungsräume bringen. Ich kann euch sagen – die Liegen hatten ein stolzes Gewicht, doch mit der Hilfe von Kollegen aus der Werkstatt halb so wild!

Am Nachmittag durfte ich dann noch in die Kosmetik, bei einer Probebehandlung zusehen und etwas Neues lernen und sogar selbst als Proband dienen. Bei einer Probebehandlung üben sich die Kosmetiker in neuen Behandlungsmethoden meist an Kollegen. Es hatte also seine Vorzüge zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein :)

Das Arbeiten an der Spa-Beratung hat mir total Spaß gemacht! Durch die Zusammenarbeit von Spa-Beratung und Therapeuten, Kosmetikern und Sportlern hat man hier mit vielen tollen Kollegen zu tun. Die Stimmung untereinander ist genauso familiär, wie der Führungsstil der Hoteldirektion. Das Familiäre kommt somit über die Mitarbeiter bei den Gästen an und jeder ist glücklich und fühlt sich wohl.

Nächste Woche geht es dann noch mal raus aus dem Hotel, in unsere hauseigene Wäscherei nach Sigishofen. Hier wird unsere komplette Hotelwäsche in einer hochmodernen Wäsche-Waschstraße gewaschen.

Sei dabei !

Sonnenälpler auf Youtube

Videos zu den Abteilungen

Kontaktiere uns
Andrea Wilhelm
jobs@sonnenalp.de
+49 8321 272 317

Sonnenalp Resort
Sonnenalp 1 · 87527 Ofterschwang
footermap
This page is translated
automatically.