Ski- und Fahrradverleih im Hotel

Heute durfte ich in unserem Sport-Stadl mithelfen. Im Sommer können sich unsere Gäste hier E-Bikes, Mountainbikes, Kinderfahrräder und einen Kinderanhänger ausleihen. Im Winter kommen die Fahrräder raus und es wird zum Wintersportverleih umgebaut. Hier können sich unsere Gäste Skier, Snowboards, Langlaufski und sogar Schneeschuhe ausleihen.

Mein Tag beim Radverleih startete mit einer Fahrradrückgabe. Das Fahrrad durfte ich erst mal mit dem Dampfstrahler säubern! So macht Fahrrad putzen Spaß! Zum Glück war an dem Tag besseres Wetter als die Tage davor, sonst kann es auch passieren, dass eher weniger Betrieb ist. Aber so kamen direkt danach gleich zwei Gäste, die sich E-Bikes leihen wollten. Wir haben die richtige Größe ausgesucht und angepasst. Nur noch kurz die Daten erfassen und die richtige Helmgröße und schon waren sie startklar. Im Laufe des Tages kamen dann immer wieder Räder zurück und man gibt neue aus. In der Hochsaison sind das schon mal 50 bis 60 Räder pro Tag! Bei einem anderen Fahrrad mussten wir dann noch einen kaputten Schlauch austauschen und für eine Familie einen Kinderanhänger ans Rad montieren. Ich durfte sogar den Verleih alleine betreuen, als mein Kollege in der Pause war. Gegen Ende des Tages kamen dann immer mehr Fahrräder wieder zurück und nachdem diese alle geputzt waren, war auch schon wieder Feierabend.

Kurz bevor der erste Schnee fällt und die ersten Skigebiete ihren Betrieb starten, werden die Fahrräder ausrangiert und die Skier und Snowboards gewinnen an Oberhand in unserem Sport-Stadl. Im Winter startet der Tag im Skiverleih deutlich früher als im Sommer. Bereits am Vorabend fingen wir an, den Verleih auf den kommenden Tag vorzubereiten und bereits ab kurz nach 07:00 Uhr des Folgetages kamen die ersten Gäste, um ihre Skier abzuholen. Hier gehen an Tagen in der Hochsaison schon mal 100 bis 120 Paar Ski am Tag an die Gäste raus! Wenn tagsüber gerade mal nicht so viel zu tun ist, wurde das Leihmaterial gepflegt und die Ski gewachst und die Kanten geschliffen. Bevor der Gast seinen Leih-Ski mit auf die Piste nehmen kann, mussten wir die Bindungen auch immer noch auf den Kunden genau einstellen nach Größe und Gewicht, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Nachdem um 16:30 Uhr die letzten Skigebiete schließen kamen nach und nach auch die letzten Paar Skier zurück und die Mitarbeiter des Verleihs konnten auch in ihren verdienten Feierabend gehen.

Alles in allem ist der Sport-Stadl eine coole Abteilung, weil hier nur fachlich höchst kompetente Mitarbeiter arbeiten, die dem Gast immer das Beste Leihmaterial für ihr Bedürfnis aussuchen. Belohnt wird das meistens mit der Dankbarkeit der Gäste, bei der Rückgabe. Ein schönes Gefühl!

Nächste Woche bin ich mal wieder weit weg vom Hotel in einem unserer Outlets. Und zwar der Weltcup-Hütte im Skigebiet Ofterschwang auf 1.300 Metern!

Sei dabei !

Sonnenälpler auf Youtube

Videos zu den Abteilungen

Kontaktiere uns
Andrea Wilhelm
jobs@sonnenalp.de
+49 8321 272 317

Sonnenalp Resort
Sonnenalp 1 · 87527 Ofterschwang
footermap
This page is translated
automatically.