Deutschlands größte Hotel-Shopping-Passage!

Weihnachtlich ging es auch diese Woche in der Shopping Abteilung zu. In nahezu allen von unseren 12 Läden gibt es weihnachtliche Gegenstände oder Deko. Wie groß die Abteilung wirklich ist, wurde mir erst nach ein paar Tagen bewusst. Unsere Shopping Abteilung ist nämlich eine eigene GmbH und damit ein unabhängiges Unternehmen im Hotel. Darum haben wir hier auch eine eigene Warenannahme sowie Verwaltung und ein eigenes Visual-Merchandise-Team.

Meinen ersten Tag in der Shopping habe ich morgens ab 8:00 Uhr in der Warenannahme verbracht. Hier kommen täglich viele Pakete von verschiedenen Lieferanten und Speditionen an. Entweder Nachschub und Artikel für die Läden oder auch vereinzelt Päckchen für andere Abteilungen des Hauses. Für uns kam an diesem Morgen per Post eine Sendung mit Nachbestellungen für unseren Damenmoden-Laden. Wir haben die Ware ausgepackt und erst mal anhand des Lieferscheins geprüft, ob alles im Karton ist.

Dies erledigt, musste die Neuware im PC gebucht werden. Erst nach abgeschlossener Buchung, konnten wir die Etiketten drucken und die Oberteile auszeichnen. Nun war die Ware bereit, um in den Verkauf zu gehen. Dieser wurde dann entweder von den Abteilungen abgeholt oder die Mitarbeiter aus der Warenannahme haben sie in die Läden verteilt. Ein weiterer großer Aufgabenbereich der Kollegen hier ist es, Gästesendungen für den Versand vorzubereiten. Unsere Gäste können sich ihre bei uns eingekauften Waren zu sich nach Hause liefern lassen. Und wenn ein Gast mal etwas bei uns vergisst, senden wir es ihm natürlich auch hinterher. So kamen an einem Tag schon mal 12 ausgehende Pakete zusammen.

Nach einer Kraft tankenden Mittagspause in unserer „Alp“, durfte ich auch schon in ein weiteres tolles Tätigkeitsfeld innerhalb der Shopping GmbH erleben: unsere Visual-Merchandise Abteilung oder auch vereinfacht gesagt die – Shopping-Deko. Sie sind für die Dekoration in den Läden und den 40 Schaufenstern in unserem Hotel zuständig. Hier war nicht nur Kreativität, sondern auch handwerkliches Geschick und ein Sinn für Mode gefragt. Sämtliche Deko-Elemente wurden vom Team selbst entworfen und gebaut oder gebastelt. Außerdem brauchte man den richtigen Blick, wie ein schönes Schaufenster aussehen muss und wie man es am besten einrichtet.

Meine Kollegin Franzi und ich haben ein Schaufenster ausgeräumt, geputzt und mit anderen Artikeln wieder schöngemacht. Sie konnte das auf jeden Fall besser als ich. Am späten Nachmittag haben wir dann noch mal der Floristik beim Dekorieren von Gästebäumen geholfen und dann war auch schon Feierabend.

Den nächsten Tag war ich dann in den Läden zugeteilt. Im Hotel haben wir viele verschiedene Läden. Zum Beispiel die Kosmetik, einen Friseur und Mode für Damen, Herren und Kinder. Angefangen habe ich aber um 10 Uhr im Laden „Wohngenuss“, unser Laden für Wohnaccessoirs. Vor allem in der Weihnachtszeit ist dieser sehr beliebt, für Weihnachtsschmuck und für typische Sonnenalp-Artikel, wie unsere Weine oder Seifen. Nachdem wir die Warenlieferungen verräumt hatten, haben wir uns alle um die Kunden gekümmert. Also beraten, verkauft und Ware eingepackt. Nach unserer einstündigen Mittagspause durfte ich dann im „Lädele“ mitarbeiten. Das Lädele ist wie eine Art Kiosk. Hier gibt es Süßigkeiten, Bücher und Zeitschriften, aber auch kleine Kinderspielzeuge.

Kurz vor Feierabend durfte ich dann noch Uschi im Dessous und Bademoden Laden beim Aufbügeln, Auszeichnen und Verräumen der Unterwäsche helfen. Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher Tag.

Am Ende meiner Zeit in der Shopping-Abteilung, weiß ich auf jeden Fall, wie groß der Aufwand ist, Deutschlands größte Indoor-Hotel-Shoppingpassage zu haben. Dadurch, dass die Abteilung eine eigene Firma ist, kann sie viel eigenständiger und unabhängiger arbeiten und alles in allem hat mir die Arbeit hier sehr gut gefallen, weil das Team in allen drei Abteilungen richtig nett war und ich überall super aufgenommen und integriert wurde.

Ich bin schon sehr gespannt, wie meine nächste Woche in der Event-Abteilung aussehen wird. Es steht nämlich das größte Event des Jahres an: Silvester! Das wird bestimmt ein Fest!

Sei dabei !

Sonnenälpler auf Youtube

Videos zu den Abteilungen

Kontaktiere uns
Andrea Wilhelm
jobs@sonnenalp.de
+49 8321 272 317

Sonnenalp Resort
Sonnenalp 1 · 87527 Ofterschwang
footermap
This page is translated
automatically.