Von Aqua-Fitness bis Kickboxen

Diese Woche durfte ich sportlich richtig aktiv werden. Ich begleitete Franzi, die in unserer Sport- und Fitnessabteilung als Sport- und Gymnastiklehrerin, Personal Coach und EMS- Spezialistin arbeitet. Die Sonnenalp hat ein eigenes Fitnessstudio, einen eigenen Raum für Chalistenic-Fans, zwei große Gymnastik- und Kursräume, bietet Personal-Training an, macht Sportprogramm und sogar Schwimmkurse. Man kann bei uns sogar das Seepferdchen und weitere Abzeichen machen!

Mein Arbeitstag hat morgens um 8:00 Uhr begonnen. Ich traf mich mit Franzi im Fitnessstudio. Hier schreibt sie am Anfang des Tages meistens die Programmpläne für die folgenden Wochen. Kurz darauf um halb 9 war Aqua-Fitness im Innenpool für unsere bereits Früh motivierten Gäste angesagt. Beim Aqua-Fitness haben Franzi und ich die Übungen am Beckenrand vorgemacht und die Teilnehmer im Wasser machen uns alles nach. Teilweise waren die Übungen außerhalb vom Wasser schwieriger zu bewältigen, als im Wasser, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht!

Direkt im Anschluss um 9:00 Uhr hatten wir dann unseren ersten Schwimmkurs mit zwei Kindern. Das jüngere Kind hat gerade erst das Schwimmen gelernt. Der ältere Bruder trainierte für das Bronze-Abzeichen. Franzi hat beide Kinder mit verschiedenen Übungen für 30 Minuten geschult. Am nächsten Tag hat der Ältere sein Abzeichen auch tatsächlich bestanden. Die Schwimmkurse waren fast schon eine kurze Entspannung für uns, da es direkt danach wieder mit dem Sportprogramm und viel Bewegung beim Dance-Workout weiterging.Anschließend folgte noch ein Full-Body-Workout mit schweren Hanteln und Gummibändern. Ich war sehr beeindruckt, wie Franzi das täglich schafft, so fit und motiviert zu sein!

Zwischen den Kursen haben wir meistens die für den Kurs benötigten Utensilien vorbereitet, die Wasserflaschen für die Gäste bereitgestellt, oder die Fitnessgeräte geputzt und Handtücher ordentlich zusammengerollt.

Nach unserer Mittagspause war auch keine Zeit zum Entspannen. Es ging direkt weiter mit Kickboxen. Hierfür hat man viel Koordination und auch Ausdauer gebraucht. Franzi hat, wie in allen Kursen davor, die Übungen vorgemacht, die Schlagtechnik erklärt und die Gäste haben sie so gut es ging nachgemacht. Ganz schön anstrengend! Vor allem geht so ein Kurs schon mal über eine Stunde!

Am Nachmittag hatten wir dann noch ein Personaltraining. Hierbei erstellt der Trainer auf Basis der zuvor abgefragten Gesundheitsanamnese einen individuellen Trainingsplan für den Gast und zeigt ihm anschließend die verschiedenen Übungen. Gemeinsam mit Franzi konnte ich hier die Kraftgeräte für den Trainierenden richtig einstellen und zur Bewegungsausführung einige technische Hinweise erfahren. Das Coaching ging circa 1,5 Stunden.

Als eine der letzten Aktivitäten, standen am späten Nachmittag noch die Saunaaufgüsse auf dem Programm. Die machen Franzi besonders Spaß, meinte sie. Hierfür haben wir verschiedene Düfte vorbereitet und wenn alle Gäste in der Sauna waren, mit Musik einen Aufguss gemacht. Ein Saunaaufguss läuft ungefähr so ab: Zuerst träufelt Franzi mit einer Kelle das Duftwasser auf den Saunaofen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Der dadurch entstehende Wasserdampf wird dann mit einem Handtuch oder großen Fächer im Takt der Musik gleichmäßig im Raum verteilt. Das Ganze hat sie dann noch zwei Mal mit anderen Aromen wiederholt. Nach dem Saunieren, duscht man am besten mit lauwarmen Wasser und kann sich im Sonnenalp-Naturteich abkühlen. Das bringt den Kreislauf richtig in Schwung und fördert die Durchblutung! Nach einem wirklich anstrengenden aber tollen Tag war ich sehr froh über meinen verdienten Feierabend.

Die Arbeit mit Franzi hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich selbst auch gerne sportlich aktiv bin. Durch die verschiedenen Kurse und Aktivitäten hat man als Fitnesstrainer auf der Sonnenalp einen total abwechslungsreichen Job. Vor allem Franzi hat mich sehr beeindruckt! Dass sie täglich mit so einer Motivation, Freundlichkeit und Sportlichkeit die Kurse leiten kann, ist echt eine tolle Sache!

Nächste Woche darf ich bei uns im Spa-Bereich an der Spa-Beratung mitarbeiten. Hier wird es bestimmt deutlich entspannter zugehen – zumindest was die körperliche Aktivität und das Schwitzen angeht.

Sei dabei !

Sonnenälpler auf Youtube

Videos zu den Abteilungen

Kontaktiere uns
Andrea Wilhelm
jobs@sonnenalp.de
+49 8321 272 317

Sonnenalp Resort
Sonnenalp 1 · 87527 Ofterschwang
footermap
This page is translated
automatically.